Leitsätze

Welche grundsätzlichen Ziele und Werte wir mit unserem unternehmerischen Handeln realisieren wollen, haben wir für unsere Mitarbeiter, Geschäftspartner und für die interessierte Öffentlichkeit in den nachfolgenden Unternehmensgrundsätzen formuliert.

Kundenorientierung

Konsequente Kundenorientierung ist die Basis unseres Erfolgs.
Unsere Kunden sind unsere Partner. Sie entscheiden über den Erfolg unseres Unternehmens.
Wir sind stets bestrebt, ihre Wünsche und Erwartungen an uns durch hochwertige Produkte, fachliche Beratung sowie umfassenden Service zu erfüllen.

Unternehmensführung

Beständigkeit, Berechenbarkeit, „fair play“ und gegenseitiges Vertrauen halten wir für wichtig, sowohl im Innen- wie auch im Außenverhältnis. Der freundliche und respektvolle Umgang mit Kunden und Mitarbeitern ist das A und O unseres Miteinanders. Die Unternehmensleitung nimmt dabei eine Vorbildfunktion ein.

Als inhabergeführtes Familienunternehmen begründet sich unser Erfolg auch in einer klaren Vision der Unternehmenszukunft, zum Beispiel im Hinblick auf Marktbeobachtung und Kundenkontakte, aber auch Mitarbeiterführung. Dies dient dem Erhalt unseres Unternehmens und der Sicherung der Arbeitsplätze.

Es ist unser Ziel, für unsere Mitarbeiter ein Umfeld zu erzeugen, in dem sie gerne arbeiten, Ihre Fähigkeiten entfalten und zum Wohl des Unternehmens einsetzen können.
Auf Selbstbestimmung bei der Aufgabenerfüllung und Beteiligung der Mitarbeiter an der Zielfindung legen wir großen Wert.

Auch Belange des Umweltschutzes, der Arbeitssicherheit, des Gesundheitsschutzes sowie unsere ständige Weiterentwicklung und Verbesserung dienen der langfristigen Sicherung unseres Unternehmens und der Arbeitsplätze.
Die Geschäftsleitung fördert alle Aktivitäten bezüglich der Einführung, Weiterentwicklung und Verbesserung des integrierten Managementsystems.

Einbeziehung und Weiterbildung der Mitarbeiter

Unser Unternehmen ist (nur) so gut wie unsere Mitarbeiter.
Die zielorientierte Zusammenarbeit aller Mitarbeiter ist das Kapital unseres Unternehmens. Die Geschäftsleitung und die Führungskräfte sind verpflichtet, das Bewusstsein der Mitarbeiter auf allen Ebenen für Umwelt, Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz und Qualität zu fördern und unterstützen dies durch regelmäßige Schulungen, Information und Motivation.

Prozessorientierter Ansatz und Systemorientiertes Management

Unser gesamtes tägliches Miteinanderarbeiten – beginnend beim Vertrieb / Kundenkontakt, über die Bearbeitung von Bestellungen und Auftragsabwicklung bis hin zur Auslieferung unserer Produkte, der Kundenpflege und dem Ressourcenmanagement – ist in Prozessbeschreibungen (wir nennen diese „Verfahrensanweisungen“) dargestellt und beschreiben.
Darin ist nicht nur festgelegt, wie die einzelnen Prozesse ablaufen, es ist auch definiert, wie Schnittstellen funktionieren und die einzelnen Abteilungen zusammenarbeiten und kommunizieren.
Hierfür haben wir klare Verantwortlichkeiten festgelegt, die sich in unserem Organigramm und den Funktionsbeschreibungen wiederfinden. So werden Zuständigkeiten koordiniert, Kompetenzüberschneidungen vermieden und zielführende Zusammenarbeit gefördert.

Kontinuierlicher Verbesserungsprozess

Wir halten den ständigen Verbesserungsprozess in unserem Unternehmen für wichtig. Deshalb bemühen wir uns, Stillstand zu vermeiden und uns stetig weiter zu entwickeln.
So bemühen wir uns um die Motivation und Weiterbildung unserer Mitarbeiter, führen regelmäßig interne Audits durch und legen jährlich neue Ziele für unser Unternehmen fest.
Die ständige Verbesserung ist unser erklärtes Ziel und unsere Mitarbeiter sind stets eingeladen ihren Beitrag dazu zu leisten. Die Geschäftsleitung hat hierfür stets ein offenes Ohr.

Beziehung zu unseren Lieferanten

Wir sind auf gute Geschäftsbeziehungen zu unseren Lieferanten angewiesen.
Diese tragen maßgeblich zur Qualität unserer Produkte und damit zur Zufriedenheit unserer Kunden bei. Deshalb achten wir auf transparente Kommunikation, fairen Umgang miteinander und Kooperation bei der Entwicklung und Verbesserung von Produkten.
Wir beziehen unsere Lieferanten frühzeitig in die Arbeitsplanung ein. Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und Mängelfreiheit der eingehenden Waren sind für uns dabei selbstverständlich.

Ethik und Umwelt

Unsere Mitarbeiter, die Menschen in unserem Umfeld und die Umwelt sollen durch unsere Tätigkeiten keinen Schaden nehmen.